Freiraum

Apartmenthaus


Am Ortsende von Mellau wurde, direkt am Hangfuß, ein altes, baufälliges Haus abgebrochen und durch einen modernen Neubau mit Walmdach ersetzt. Das neue Gebäude, ein Apartmenthaus für Feriengäste, liegt unweit vom Ortskern Mellau und bietet einen herrlichen Blick auf den atemberaubenden Hausberg Kanisfluh.  Das viergeschossige Gebäude mit 7 Wohnungen wurde in Mischbauweise errichtet und mit einer naturbelassenen Fichtenfassade verkleidet.

Die kompakte, einfache und konstruktive Form des Baukörpers stellt einen wesentlichen Faktor für die Wirtschaftlichkeit bei der Erstellung dar. Der Neubau wurde energetisch in Passivhausstandard konzipiert. Eine Wärmepumpe mit Sondenbohrung wurde als ökologisches Heiz- und Kühlsystem eingesetzt. Eine hochwertige, ökologische Dämmung aller beheizten Bauteile und eine Minimierung der thermischen Gebäudehülle garantieren niedrige Betriebskosten.

Die Innenräume öffnen sich mit ihren groß angelegten Fensterflächen zum Balkon und zur Naturlandschaft. Die Zeitlosigkeit die das Interior mit sich bringt, bildet eine klare Art von Elementen die sich überall im Gebäude aufspüren lassen.